Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Raumsonde „Cassini“ zum letzten Mal nah an Saturnmond vorbeigeflogen
Nachrichten Brennpunkte Raumsonde „Cassini“ zum letzten Mal nah an Saturnmond vorbeigeflogen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:03 20.12.2015
Anzeige
Washington

Die Raumsonde „Cassini“ ist zum letzten Mal nah am Saturnmond Enceladus vorbeigeflogen. „Cassini“ soll sich dem Enceladus auf rund 4000 Kilometer nähern und ihn dabei mit ihren wissenschaftlichen Instrumenten untersuchen, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. Insbesondere soll die Sonde bei dem Vorbeiflug erforschen, wie viel Hitze der Mond trotz seines Eispanzers abstrahlt. „Cassini“ war 1997 gestartet und 2004 in der Umlaufbahn des Saturn angekommen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Trotz der Einigung im UN-Sicherheitsrat auf einen Friedensplan besteht kaum Hoffnung auf ein rasches Kriegsende in Syrien.

20.12.2015

Die Türkei hat den Abzug von Truppen aus dem Nordirak angekündigt. Nach Angaben Ankaras sollen so die Spannungen mit der Regierung des Nachbarlandes entschärft werden.

19.12.2015

Eine geplante Lichterkette gegen Terror und Gewalt von München nach Berlin ist nur vereinzelt zustande gekommen.

19.12.2015
Anzeige