Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Rekordteilnehmerzahl bei Gay-Pride-Parade in Taiwan
Nachrichten Brennpunkte Rekordteilnehmerzahl bei Gay-Pride-Parade in Taiwan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:02 28.10.2017
Anzeige
Taipeh

In Taiwan sind nach Angaben der Veranstalter mehr als 110 000 Menschen für die Rechte von Homosexuellen auf die Straße gegangen. Dies war die höchste Teilnehmerzahl seit der ersten Parade auf der Insel vor 15 Jahren. Die Teilnehmer marschierten zum Sitz von Präsidentin Tsai Ing-wen in der Hauptstadt Taipeh und forderten ein Gesetz zur Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe sowie geschlechtergleiche Sexualerziehung. Taiwans oberster Gerichtshof hatte im Mai gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt und das Parlament aufgefordert, dies innerhalb von zwei Jahren umzusetzen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der von der spanischen Zentralregierung abgesetzte katalanische Regierungschef Carles Puigdemont hat die Fortsetzung der Unabhängigkeitsbestrebungen verkündet.

28.10.2017

Mehrere Tausend Menschen haben in Madrid für die Einheit des Landes demonstriert. In die Fahnen Spaniens gehüllt oder fahnenschwenkend riefen sie „Es lebe Spanien“ aber auch „Es lebe Katalonien“.

28.10.2017

Es ist einer der größten Prozesse der deutschen Nachkriegsgeschichte: Bei der Loveparade in Duisburg starben vor sieben Jahren 21 Menschen, Hunderte wurden verletzt. Um die Katastrophe aufarbeiten zu können, zieht das Landgericht Duisburg in einen Messesaal in Düsseldorf.

28.10.2017
Anzeige