Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Rousseff: „Das ist ein Putsch“
Nachrichten Brennpunkte Rousseff: „Das ist ein Putsch“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 12.05.2016
Anzeige
Brasilia

In einer ersten Reaktion auf ihre Suspendierung hat Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff den Schritt des Senats scharf verurteilt. „Das ist ein Putsch“, schrieb sie auf ihrer Facebook-Seite.

Die Politikerin der linken Arbeiterpartei pflichtete Regierungsanwalt José Eduardo Cardozo bei, der betont habe, fragwürdige Argumente würden benutzt, „um eine legal gewählte Präsidentin zu entmachten“. Das sei eine „historische Ungerechtigkeit“.

Vizepräsident Michel Temer von der Partei der demokratischen Bewegung (PMDB) wird das Amt übernehmen, während die gegen Rousseff erhobenen Vorwürfe der Tricksereien beim Staatshaushalt und der unerlaubten Kreditvergaben geprüft werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ungeachtet heftiger Kritik von Behindertenverbänden hat der Bundestag eine Novelle des Gleichstellungsgesetzes beschlossen.

12.05.2016

Vor der möglicherweise entscheidenden Tarifverhandlung hat die IG Metall noch einmal die Muskeln spielen lassen.

12.05.2016

Diagnose, Pflege und Operation als Risiko - trotz aller Aufrufe zu mehr Patientensicherheit gibt es zehntausende Verdachtsfälle und tausende Fehler. Operateure vergessen im Körper auch immer wieder Teile.

12.05.2016
Anzeige