Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Schäuble: Keine Bestätigung für Zeitaufschub für Athen
Nachrichten Brennpunkte Schäuble: Keine Bestätigung für Zeitaufschub für Athen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:45 24.10.2012
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat Berichte über einen Zeitaufschub bei den Sparvorgaben für die griechische Regierung nicht bestätigt. Quelle: Marc Tirl
Anzeige
Berlin

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Berichte über einen Zeitaufschub bei den Sparvorgaben für die griechische Regierung nicht bestätigt. „Nach Kenntnis des Bundesfinanzministeriums, der Bundesregierung gibt es keine neuen Erkenntnisse“, sagte Schäuble am Mittwoch in Berlin nach einer Sitzung des Stabilitätsrates von Bund und Ländern.

Schäuble bekräftigte die Position der Europartner: Zunächst müsse der Bericht der Geldgeber aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) abgewartet werden. „Es bleibt dabei: Die Troika wird ihren Bericht vorlegen.“ Wenn diese Vorschläge vorliegen, werde sich die Euro-Gruppe damit befassen. „Aber nicht zuvor in einem spekulativen Stadium durch Meldungen, die von da und dort gestreut oder erfunden oder konstruiert werden“, sagte Schäuble.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Regierung in Athen bekommt wohl doch eine Verlängerung, um die Sparauflagen zu erfüllen. Innenpolitische Streitigkeiten drohen aber immer noch, alles in letzter Sekunde zum Scheitern zu bringen.

25.10.2012

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hat sich zurückhaltend zu möglichen Erleichterungen für Griechenland geäußert.

24.10.2012

Sie enthält viel Vitamin C, kann die Vermehrung von Bakterien, Viren und Pilzen hemmen und die Durchblutung fördern: Wegen dieser positiven Eigenschaften ist die Große Kapuzinerkresse ...

24.10.2012
Anzeige