Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Schlag gegen den IS: Irakische Armee verkündet Eroberung von Ramadi
Nachrichten Brennpunkte Schlag gegen den IS: Irakische Armee verkündet Eroberung von Ramadi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:19 28.12.2015
Anzeige
Ramadi

Die irakische Armee hat das Zentrum der Großstadt Ramadi vom IS zurückerobert und der Terrormiliz damit eine schwere Niederlage zugefügt. „Ramadi wurde befreit“, heißt es in einer Stellungnahme des Militärs. Für den sogenannten Islamischen Staat ist es eine der größten Schlappen neben dem Verlust der nordirakischen Stadt Tikrit Ende März. Allerdings scheint es noch Widerstand in einzelnen Teilen Ramadis zu geben. Der Gouverneur der Provinz Al-Anbar, Soheib Alrawi, sagte der dpa, dass bislang lediglich 80 Prozent des Stadtgebietes von der irakischen Armee kontrolliert würden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Mai war Ramadi in den Händen der Terrormiliz IS - nun konnten irakische Truppen die Dschihadisten aus dem Zentrum der irakischen Großstadt vertreiben. Doch ein Ende der Terrormiliz ist noch nicht in Sicht.

29.12.2015

Die von der irakischen Armee eroberte Großstadt Ramadi ist nach Angaben des Gouverneurs der betroffenen Provinz noch nicht vollständig von IS-Kämpfern befreit.

28.12.2015

Unfreiwilliges Feuerwerk schon vor Silvester: Explodierende Feuerwerkskörper haben Besucher der polnischen Stadt Swinemünde auf der Ostsee-Insel Usedom in Angst und Schrecken versetzt.

28.12.2015
Anzeige