Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Scholz: Elbphilharmonie ist ein Gebäude für alle Bürger
Nachrichten Brennpunkte Scholz: Elbphilharmonie ist ein Gebäude für alle Bürger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:13 11.01.2017
Anzeige
Hamburg

Die Hamburger Elbphilharmonie soll nach Worten von Bürgermeister Olaf Scholz ein Gebäude für alle Bürger sein.

„Ich habe mir fest vorgenommen, dass es auch so sein soll, dass alle Kinder, die in Hamburg zur Schule gehen, einmal ein Konzert in der Elbphilharmonie gehört haben“, sagte der SPD-Politiker dem Deutschlandfunk kurz vor der offiziellen Eröffnung. „Es wird ganz viele geben, die sich die Musik dort anhören werden und - ich bin ganz sicher - immer begeistert sein werden.“

Der Bau des spektakulären Konzerthauses sei eine „schwere Geburt“ gewesen. Die Arbeiten dauerten fast zehn Jahre, viel länger als geplant. Auch die Kosten explodierten. „Es ist teurer geworden als nötig“, sagte Scholz, der seit 2011 Bürgermeister ist, in dem Radiointerview. Die anfangs Verantwortlichen hätten nicht dafür gesorgt, „dass die Stadt das richtig auf den Weg bringt“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die SPD will nach den Worten ihres Fraktionsvizes Karl Lauterbach eine Überleitung der Beamten- in die Bürgerversicherung in das SPD-Wahlprogramms aufnehmen.

11.01.2017

Drei Menschen sind bei einem Feuer in einem Hochhaus in Bad Dürrenberg in Sachsen-Anhalt ums Leben gekommen. 13 Menschen wurden bei dem Brand in der Nacht verletzt, darunter auch mindestens ein Kind.

11.01.2017

Mit großem Einsatz ist im Saarland ein verletzter Hund von einer Bahn-Brücke gerettet worden. Zunächst hatte ein Zug das Tier am Abend im saarländischen Heusweiler erfasst und schwer verletzt.

11.01.2017
Anzeige