Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Schulz' Heimatstadt Würselen
Nachrichten Brennpunkte Schulz' Heimatstadt Würselen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 24.01.2017
Würselen

Wer nicht aus Würselen kommt, outet sich sofort mit der Aussprache. Die Eingeborenen sagen „Würseln“ und verschlucken das zweite e.

Die Heimatstadt von Martin Schulz liegt im Norden von Aachen und könnte leicht übersehen werden. Aber unter den rund 40 000 Würselenern herrscht ein gesundes Selbstbewusstsein gegenüber der Kaiserstadt.

Würselen hat zwar keinen Dom, aber die mächtige Kirche St. Sebastian. Die Stadt hat eine belebte Einkaufsstraße und eine ganz besondere Großkirmes - bei der ein gewöhnlicher Montag einfach mal Feiertag wird. Und sie hat den Fußball-Verein Rhenania Würselen. Für den hatte schon der junge Jupp Derwall gekickt, lange bevor er Fußball-Nationaltrainer (1978-1984) wurde. Auch Martin Schulz spielte bei der Rhenania und soll sogar mal von einer Karriere als Fußballprofi geträumt haben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Russland, die Türkei und der Iran wollen die instabile Waffenruhe im syrischen Bürgerkrieg überwachen.

24.01.2017

Besonders hoch waren die Erwartungen der Konfliktparteien schon vor den Syrien-Gesprächen in der kasachischen Hauptstadt Astana nicht. Regierung und Opposition unterschreiben die Abschlusserklärung nicht.

24.01.2017

Der US-Angriff auf zwei libysche Lager der Terrormiliz IS in der vergangenen Woche soll laut einem Medienbericht in Zusammenhang mit dem Berliner Anschlag stehen.

24.01.2017