Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Sexueller Missbrauch von Kindern: Noch immer „riesige Dimension“
Nachrichten Brennpunkte Sexueller Missbrauch von Kindern: Noch immer „riesige Dimension“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 15.03.2016
Anzeige
Berlin

Das Ausmaß des sexuellen Missbrauchs von Kindern in Deutschland ist aus Expertensicht noch immer problematisch. „Die Dimension ist weiterhin riesig“, sagte der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, Johannes-Wilhelm Rörig, zum Start einer Fachtagung zum Thema Prävention. Aktuelle Schätzungen gingen davon aus, dass eine Million Kinder in Deutschland betroffen sind. Auch in den Statistiken der Polizei zeichne sich bislang kein Rückgang an Fällen ab - etwa 12 500 würden pro Jahr angezeigt, sagte Rörig. Hinzu komme die „sehr viel höhere Dunkelziffer“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Arbeitswelt mit Homeoffice, mehr Freiheiten, aber auch Schutz - für Ministerin Nahles ist es das nächste Großprojekt. Sie kündigt konkrete Vorschläge an. Ob es vor der Bundestagswahl 2017 auch noch für Gesetze reicht, ist offen.

16.03.2016

Trotz des Teilabzugs seiner Truppen aus Syrien will Russland den Kampf gegen den Terrorismus in Syrien verstärken.

15.03.2016

Experten der Berliner Polizei haben nach der Explosion eines Autos mit einem Toten nach weiterem Sprengstoff gesucht und Entwarnung gegeben.

15.03.2016
Anzeige