Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Singles besonders von hohen Energiekosten getroffen
Nachrichten Brennpunkte Singles besonders von hohen Energiekosten getroffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:55 26.12.2012
Berlin

Seit 1998 (knapp elf Prozent) steigt der Anteil dabei fast ununterbrochen an. Bei einem einkommensschwachen Vier-Personen-Haushalt machten die Energiekosten 2011 insgesamt 10,6 Prozent aus.

Insgesamt hofft die Regierung durch die Energiewende mittelfristig auf sinkende Kosten, weil die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen gemindert werde. 2011 seien durch Energieeinsparungen und den Ausbau von Wind- und Solarenergie Importe von Öl, Erdgas und Steinkohle in Höhe von schätzungsweise 25 Milliarden Euro vermieden worden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Öko-Strom ist in Deutschland in Hülle und Fülle vorhanden – nur nicht dort, wo er gebraucht wird. Die Bundesregierung hat jetzt den Bau von drei neuen Stromautobahnen quer durch die Republik beschlossen.

26.12.2012

Kinder und Jugendliche sind in Deutschland besonders stark von Armut betroffen. Fast 2,46 Millionen Heranwachsende leben hierzulande unter der Armutsgrenze. Das teilte die Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf mit.

21.12.2012

Die Zahl der Verkehrstoten geht weiter zurück. In den ersten zehn Monaten des Jahres starben 3089 Menschen auf Deutschlands Straßen, 6,8 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

21.12.2012