Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Sozialbericht: Mehr als 900 Milliarden Sozialausgaben
Nachrichten Brennpunkte Sozialbericht: Mehr als 900 Milliarden Sozialausgaben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:02 02.08.2017
Anzeige
Berlin

Deutschland hat im vergangenen Jahr trotz Rekordbeschäftigung 918 Milliarden Euro für Sozialleistungen ausgegeben. Das wurde aus dem Sozialbericht 2017 bekannt, den das Bundeskabinett heute verabschieden will. Diese Ausgaben steigen damit gegenüber 2015 um 3,7 Prozent. Sie machten 29,3 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt aus, heißt es. Die Ausgaben für Sozialleistungen könnten laut „Handelsblatt“ bis Ende kommender Legislaturperiode die Billionengrenze überschreiten und dann bei 1,1 Billionen Euro liegen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was kommt heraus beim mit Spannung erwarteten Dieselgipfel? So gut wie sicher sind Software-Updates, um den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Auf welche Zusagen kann die Politik die Autokonzerne noch festnageln?

02.08.2017

Mit seinem jüngsten Raketentest löste Nordkorea weltweit scharfe Kritik aus. US-Präsident Donald Trump zeigt sich wegen des Konflikts zunehmend frustriert über China. Sein Außenminister schlägt dagegen deutlich mildere Töne an.

02.08.2017

Wie konnte es zu dem verheerenden Busunglück mit 18 Todesopfern auf der A9 vor rund viereinhalb Wochen kommen? Polizei und Staatsanwaltschaft veröffentlichen nun ihre Ermittlungsergebnisse.

02.08.2017
Anzeige