Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Standesbeamte: Ehe-für-alle-Gesetz „handwerklicher Flop“
Nachrichten Brennpunkte Standesbeamte: Ehe-für-alle-Gesetz „handwerklicher Flop“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 07.07.2017
Anzeige
Berlin

Der Bundesverband der Standesbeamten sieht bei der Umsetzung der Ehe für alle praktische Probleme auf die Behörden zukommen. „Das Gesetz ist handwerklich ein Flop, weil jegliche Ausführungsbestimmungen fehlen“, sagte Verbandsgeschäftsführer Gerhard Bangert. Formulare, Vordrucke und vor allem die Software auf den Rechnern der Standesämter müssten geändert werden. Auch die Computersysteme von Meldeämtern und anderen Behörden müssten umgestellt werden. Der Bundesrat hatte die Ehe für schwule und lesbische Paare heute abschließend gebilligt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem ersten Schock geht es nun an die Aufarbeitung des verheerenden Busunglücks mit 18 Toten auf der Autobahn 9 in Oberfranken.

07.07.2017

Die Berliner Pandabären bekommen nach dem Ausflug des Weibchens Meng Meng auf einen Baum spezielle Kletterbremsen.

07.07.2017

Soziale Einheit bis 2025 - in sieben Schritten werden die Ost-Renten auf Westniveau steigen. Gleichzeitig schmilzt das Milliardenpolster der Rentenkasse. Doch Experten geben Entwarnung: Das Schrumpfen der Rentenreserve sei keinesfalls ein Krisenphänomen.

07.07.2017
Anzeige