Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Streit um Taliban-Verhandlungen
Nachrichten Brennpunkte Streit um Taliban-Verhandlungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:21 21.06.2013
Taliban-Sprecher Muhammad Naeem (l) bei einer Pressekonferenz aus Anlass der Eröffnung des Taliban-Büros in Doha. Foto: epa
Anzeige
Kabul

Kerry habe Karsai versichert, dass die Plakette mit der Aufschrift „Islamisches Emirat Afghanistan“ am neuen Taliban-Büro in Katars Hauptstadt Doha entfernt worden sei. Auch die Taliban-Flagge an dem Büro der Aufständischen werde entfernt.

Die „Washington Post“ hatte berichtet, ein erstes Treffen von US-Vertretern und den Taliban in Doha sei für heute geplant. Die Sprecherin des US-Außenministeriums, Jen Psaki, sagte am Mittwoch (Ortszeit) in Washington allerdings: „Weil wir mit den Afghanen (der Karsai-Regierung) daran arbeiten, was der nächste angemessene Schritt ist, gibt es kein Treffen.“ Berichte über ein konkret geplantes Treffen seien „nicht zutreffend“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Streit mit der afghanischen Regierung um Friedensverhandlungen der USA mit den Taliban bemüht sich Washington um Entspannung. Aus dem Präsidentenpalast in Kabul hieß es, US-Außenminister John Kerry habe Präsident Hamid Karsai mehrfach angerufen.

20.06.2013

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit einer Bemerkung über das Internet für heitere und spöttische Reaktionen im Netz gesorgt.„Das Internet ist für uns alle Neuland“, sagte Merkel am Mittwoch auf eine Frage zum Internet-Spähprogramm „Prism“ bei einer Pressekonferenz mit US-Präsident Barack Obama im Kanzleramt.

26.06.2013

Zum krönenden Abschluss wurden Estragonpüree und Königsberger Klopse gereicht. Beim Gala-Dinner in Berlins Schloss Charlottenburg bekam US-Präsident Barack Obama am Mittwochabend eine Kostprobe des Charmes eher bodenständiger deutscher Küche.

26.06.2013
Anzeige