Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Student baut einfaches Haus für Erdbebengebiete
Nachrichten Brennpunkte Student baut einfaches Haus für Erdbebengebiete
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 11.12.2015
Studenten und Helfer beim Bau eines speziell für Erdbebengebiete gedachten Hauses. Quelle: Julian Stratenschulte
Anzeige
Schöningen

Der Architekturstudent Jan Warsawa (24) werkelt an einer Video-Anleitung für ein einfaches Haus speziell für Erdbebengebiete wie Nepal. Die Video-Anleitung soll später frei im Netz verfügbar sein und Bewohnern von Erdbebengebieten den Nachbau ermöglichen.

Viele Baumaterialien für seine Konstruktion seien nach dem Erdbeben im April dort noch als Schutt vorhanden, sagte der 24-Jährige, der in Braunschweig wohnt und an der Hochschule Anhalt in Dessau in Sachsen-Anhalt studiert.

Sein ausgefeiltes Haus aus Lehm und Holz baut Warsawa in Schöningen auf dem Gelände des Erlebniszentrums Paläon auf. Die Arbeiten filmt er. Das Haus soll auf rund 16 Quadratmetern Platz für eine fünfköpfige Familie bieten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die USA verkünden einen Erfolg im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat. Eines ihrer wichtigsten Mitglieder soll bei einem Angriff im Nordirak getötet worden sein.

12.12.2015

Die Angst vor Terrorismus ist in den USA laut einer aktuellen Umfrage von CBS News und der Zeitung „New York Times“ so groß wie seit den Anschlägen vom 11. September 2001 nicht mehr.

11.12.2015

Vier Monate nach einem Abkommen über Entspannungsschritte haben Süd- und Nordkorea neue Gespräche aufgenommen.

11.12.2015
Anzeige