Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Syrische Kurden kündigen Ausrufung autonomer Region an
Nachrichten Brennpunkte Syrische Kurden kündigen Ausrufung autonomer Region an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 16.03.2016
Anzeige
Damaskus

Die syrischen Kurden wollen nach eigenen Angaben heute eine autonome Region im Norden des Bürgerkriegslandes ausrufen. „Die Föderation wird das Zusammenleben garantieren und sichern“, sagte ein Kurdensprecher der dpa. Die türkische Regierung hatte wiederholt gedroht, dass sie einen Kurdenstaat in Nordsyrien nicht dulden werde. Das Autonomiegebiet soll auch drei schon existierende Selbstverwaltungen in Nordsyrien einschließen. Bestimmende politische Kraft ist die syrisch-kurdische Partei der Demokratischen Union, syrischer Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Mordanschlag mit einer Autobombe in Berlin könnte ein Racheakt innerhalb der Organisierten Kriminalität gewesen sein.

16.03.2016

Der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat erneut Journalisten verärgert.

23.03.2016

Nach dem Mordanschlag mit einer Autobombe in Berlin haben die Ermittler mit Vernehmungen begonnen.

16.03.2016
Anzeige