Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Tausende Metaller zu Warnstreiks aufgerufen
Nachrichten Brennpunkte Tausende Metaller zu Warnstreiks aufgerufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 08.01.2018
Stuttgart

Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie sind heute die ersten größeren Warnstreiks geplant. Die IG Metall rief die Beschäftigten zum Ausstand auf. Bei Porsche in Stuttgart ist eine Kundgebung geplant. Auch in Berlin, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Brandenburg und Sachsen soll es befristete Proteste geben. Bereits vergangene Woche hatte es einzelne Warnstreiks gegeben. Die Arbeitgeber kritisierten das. Sie hatten ein Lohnplus von zwei Prozent im April angeboten und eine Einmalzahlung von 200 Euro für Januar bis März. Die IG Metall fordert sechs Prozent mehr Geld.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unter dem Motto „No Pants Subway Ride“ sind am Nachmittag Dutzende Menschen ohne Hosen - also nur in Unterwäsche - U-Bahn gefahren.

07.01.2018

Teilnehmer der Boykottbewegung BDS will Israel nicht mehr ins Land lassen. Medienberichten zufolge, hat das Ministerium für strategische Angelegenheiten eine schwarze Liste veröffentlicht.

07.01.2018

Bei einer Explosion in der syrischen Stadt Idlib sollen mindestens 23 Menschen getötet worden sein.

07.01.2018