Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Tausende demonstrieren in Kiew für Homosexuellenrechte
Nachrichten Brennpunkte Tausende demonstrieren in Kiew für Homosexuellenrechte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:12 18.06.2017
Anzeige
Kiew

Unter massiven Sicherheitsvorkehrungen haben in der ukrainischen Hauptstadt Kiew Tausende Menschen für die Gleichberechtigung von Homosexuellen und Transgender demonstriert. Die Veranstalter sprachen von 10 000 Teilnehmern des „Marsches für Gleichheit“, die durch die Innenstadt zogen. Am Rande kam es zu kleineren Rangeleien mit nationalistischen und christlich-orthodoxen Gegendemonstranten. Sechs Menschen wurden festgenommen. Die anwesende grüne Europaparlamentsabgeordnete Rebecca Harms lobte die Bereitschaft der Behörden, das Demonstrationsrecht zu schützen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der verheerende Waldbrand mit mindestens 57 Toten in Portugal ist der Polizei zufolge durch Blitzschlag ausgelöst worden.

18.06.2017

Leicht bis nicht bekleidet haben rund 400 Frauen in Genf gegen sexuelle Gewalt und für das Recht auf Selbstbestimmung demonstriert.

18.06.2017

Nach der Brandkatastrophe in London mit Dutzenden Toten bringt der Bürgermeister der britischen Hauptstadt den Abriss von veralteten Gebäuden ins Gespräch.

18.06.2017
Anzeige