Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Tel Aviv: Großdemo gegen „Nationalitätsgesetz“
Nachrichten Brennpunkte Tel Aviv: Großdemo gegen „Nationalitätsgesetz“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:42 12.08.2018
Anzeige
Tel Aviv

Zehntausende haben in Tel Aviv gegen das israelische „Nationalitätsgesetz“ demonstriert. Zu dem Protest am Abend hatten arabische Israelis aufgerufen. Das Gesetz verankert Israels Status als jüdischer Nationalstaat. Es wird von Minderheiten, aber auch von vielen jüdischen Israelis, als diskriminierend kritisiert. Etwa 20 Prozent der israelischen Bürger sind Araber. Das Gesetz legt etwa fest, dass der Bau jüdischer Gemeinden in Israel besonders gefördert werden soll. Hebräisch wird zur offiziellen Landessprache erklärt, Arabisch erhält nur noch einen „Sonderstatus“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tausende Demonstranten haben am Abend erneut gegen die sozialliberale Regierung in Bukarest und Korruption in Rumänien protestiert.

11.08.2018

Die Ermittlungen gegen Jan Ullrich wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und auch der gefährlichen Körperverletzung laufen.

11.08.2018

In einem Kaufhaus in Düsseldorf ist mitten im Geschäftsbetrieb eine Zwischendecke abgestürzt.

11.08.2018
Anzeige