Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Top-Islamist Abu Walaa in Untersuchungshaft
Nachrichten Brennpunkte Top-Islamist Abu Walaa in Untersuchungshaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 10.11.2016
Anzeige
Karlsruhe

Der mutmaßliche Top-Islamist Abu Walaa ist in Untersuchungshaft genommen worden. Das sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft nach der Anhörung des IS-Verdächtigen vor dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs.

Ob sich der Beschuldigte zur Sache geäußert hat, wurde nicht bekannt. Der 32-Jährige Iraker gilt als prägende Figur der bundesweit einflussreichen Islamisten-Szene in Hildesheim.

Bei Einsätzen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen waren am Dienstag insgesamt fünf Männer gefasst worden, die Freiwillige für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) rekrutiert haben sollen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizei hat die Suche nach einem vermissten Jungen in Thüringen abgebrochen. Die Ermittler gehen davon aus, dass das einjährige Kind umgebracht wurde. Im Verdacht steht die Mutter.

10.11.2016

Rom (dpa) - Kinder in Italien dürfen laut einem Urteil des Verfassungsgerichts nun auch den Nachnamen der Mutter bekommen.

09.11.2016

Erst der Norden, jetzt der Süden: Eine gefährliche Form der Vogelgrippe ist in Deutschland aufgetaucht. Auch aus Nachbarländern werden Vogelgrippe-Fälle gemeldet.

09.11.2016
Anzeige