Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Türkei: Russland kann Nato-Stützpunkt Incirlik nicht benutzen
Nachrichten Brennpunkte Türkei: Russland kann Nato-Stützpunkt Incirlik nicht benutzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 23.08.2016
Anzeige
Istanbul

Der türkische Vizeministerpräsident Numan Kurtulmus ist Spekulationen entgegengetreten, dass Russland einen Fuß in die südtürkische Luftwaffenbasis Incirlik setzen könnte. „Incirlik ist ein Nato-Stützpunkt, deshalb kann keine Rede davon sein, Incirlik für eine Nutzung durch Russland zu öffnen“, sagte Kurtulmus dem türkischen Nachrichtensender NTV. Er könne sich keinen Reim darauf machen, wie dieses Gerücht in die Welt gekommen sei. In jüngster Zeit hatte es immer wieder Berichte gegeben, dass Russland auch Incirlik für seine Lufteinsätze im Syrienkrieg nutzen möchte.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Autobauer und die beiden Unternehmen der Prevent-Gruppe haben sich am Dienstag geeinigt.

30.08.2016

Vor dem Besuch von US-Vizepräsident Joe Biden in Ankara hat die türkische Armee Stellungen der von den USA unterstützten kurdischen Milizen in Nordsyrien beschossen.

23.08.2016

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz, hat den Loyalitätsaufruf von Bundeskanzlerin Angela Merkel an Menschen mit türkischen Wurzeln kritisiert.

23.08.2016
Anzeige