Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Türkei droht EU mit Ende des Flüchtlingspakts noch vor Jahresende
Nachrichten Brennpunkte Türkei droht EU mit Ende des Flüchtlingspakts noch vor Jahresende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:02 03.11.2016
Anzeige
Zürich

Ohne Fortschritte im Streit um die Visumfreiheit will die türkische Regierung den Flüchtlingspakt mit der EU noch vor Ende des Jahres aufkündigen. Das sagte Außenminister Mevlüt Cavusoglu der „Neuen Zürcher Zeitung“. Die Türkei habe auf Forderungen aus Brüssel reagiert, könne aber ihre Anti-Terror-Gesetze nicht ändern. Die EU hatte Ankara Visumfreiheit in Aussicht gestellt. Es gab aber 72 Vorbedingungen, darunter eine Änderung der Anti-Terror-Gesetze. Laut Cavusoglu sind bis auf diesen Punkt alle weiteren Auflagen erfüllt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Flüchtlingsandrang hat die EU unter Druck gesetzt. Alles kommt auf den Prüfstand - die Asylregeln, der Grenzschutz, die Beziehungen zu den Herkunftsländern.

03.11.2016

Ein Kleinkind hat offenbar tagelang neben seiner toten Mutter ausharren müssen, bevor jemand seine Schreie hörte.

03.11.2016

Die Zahl der Organspender in Deutschland liegt weiter auf relativ niedrigem Niveau.

03.11.2016
Anzeige