Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Türkischer Haftbefehl wegen Putschversuch gegen Gülen
Nachrichten Brennpunkte Türkischer Haftbefehl wegen Putschversuch gegen Gülen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 04.08.2016
Anzeige
Istanbul

Ein Istanbuler Gericht hat wegen des Putschversuchs in der Türkei Haftbefehl gegen den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen erlassen. Der Prediger habe den „Auftrag zum Putschversuch vom 15. Juli gegeben“, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Es gebe keinen Zweifel daran, dass der Putschversuch eine Aktion der Terrororganisation sei und im Auftrag von deren Gründer, dem Verdächtigen Fethullah Gülen, realisiert worden sei. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan fordert immer wieder die Auslieferung Gülens.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wo Wegelagerer und Kriegsherren lauern: Bei einer Abenteuer-Busreise durch Afghanistan sind ein Deutscher und elf weitere Touristen von den Taliban angegriffen worden.

04.08.2016

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker warnt vor einem Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei.

04.08.2016

Nach dem türkischen Europaminister hat auch Außenminister Mevlüt Cavusoglu die Forderung Österreichs nach einem Stopp der EU-Beitrittsgespräche verurteilt.

11.08.2016
Anzeige