Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte UN-Friedensplan für Syrien steht
Nachrichten Brennpunkte UN-Friedensplan für Syrien steht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:51 19.12.2015
Anzeige
New York

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat sich auf einen Friedensplan für Syrien verständigt. Monatelang hatten die UN-Vertreter verhandelt. Nun wurde einstimmig eine Resolution für einen Friedensplan verabschiedet. Demnach sollen schon im Januar Gespräche zwischen Präsident Baschar al-Assad und der Opposition beginnen. Unklar bleibt die Zukunft von Assad. Sie ist im Text der Resolution mit keinem Wort erwähnt. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier warnte vor zu viel Euphorie.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Immer weniger Deutsche spenden. Das hat der Deutsche Fundraising Verband ermittelt. Dafür stieg allerdings der durchschnittliche Spendenbetrag.

19.12.2015

Der Plan ist ehrgeizig - und jetzt auch verbindlich: Der UN-Sicherheitsrat hat per einstimmiger Resolution einen Friedensplan für Syrien gebilligt.

19.12.2015

Menschen in fünf Bundesländern sollen heute eine große Lichterkette mit Kerzen von München bis nach Berlin bilden.

19.12.2015
Anzeige