Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte US-Gefangener im Irak muss Zugang zu Anwalt bekommen
Nachrichten Brennpunkte US-Gefangener im Irak muss Zugang zu Anwalt bekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:52 25.12.2017
Washington

Nach einem Gerichtsentscheid muss das US-Militär einem amerikanischen Staatsbürger, den es seit mehr als drei Monaten im Irak gefangen hält, Zugang zu einem Anwalt gewähren. Eine Richterin in Washington entschied, dass der Gefangene Anspruch darauf hat. Der Mann wird beschuldigt, für die Terrormiliz Islamischer Staat gekämpft zu haben. Er hatte sich Mitte September syrischen Kräften gestellt, die von den USA unterstützt werden. Das US-Militär hält ihn seitdem im Irak fest und stuft ihn als feindlichen Kämpfer ein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Linienbus ist mitten in Moskau in eine Menschenmenge gefahren und hat mindestens vier Menschen tödlich verletzt.

25.12.2017

Ein 76 Jahre alter Mann ist am ersten Weihnachtstag beim Brand in einem New Yorker Hochhaus ums Leben gekommen. Rund 170 Feuerwehrleute waren Medienberichten zufolge im Einsatz, als im 34.

25.12.2017

Gorillas, Bonobos und Orang-Utans sind am 1. Weihnachtsfeiertag in der Stuttgarter Wilhelma reich beschenkt worden: Insgesamt 140 Geschenkboxen wurden in einem Affenzahn neugierig aufgerissen.

25.12.2017