Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte US-Krankenschwester aus berühmtem Siegerkuss-Foto mit 92 gestorben
Nachrichten Brennpunkte US-Krankenschwester aus berühmtem Siegerkuss-Foto mit 92 gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:13 10.09.2016
Anzeige
New York

Am 14. August 1945, dem Tag des Sieges der US-Streitkräfte über die Japaner, machten ein amerikanischer Marinesoldat und eine Krankenschwester Fotogeschichte: Auf dem New Yorker Times Square griff sich der Seemann am „Victory-Day“ die junge Frau in einer weißen Krankenschwestertracht und drückte ihr überschwänglich einen Kuss auf den Mund. Greta Friedman aus dem berühmten Siegerkuss-Foto ist nun gestorben. Sie wurde 92 Jahre alt. Der Fotograf Alfred Eisenstaedt schoss das Foto, das als Symbol für die überschwängliche Freude nach Kriegsende um die Welt ging.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Syrien sind bei einem Luftangriff auf die von Rebellen gehaltene Stadt Idlib mindestens 24 Zivilisten getötet worden. Das teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.

10.09.2016

Es sollte ein Fest am Flugplatz im Erzgebirge werden. Doch vor den Augen der Zuschauer stoßen zwei Flugzeuge zusammen: Ein Segel- und ein Ultraleichtflugzeug kollidierten, ...

10.09.2016

Dhaka (dpa) – Bei einer Explosion in einer Fabrik in Bangladesch sind mindestens 29 Menschen getötet worden.

10.09.2016
Anzeige