Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte USA: Iraker sind Zeitplan bei Rückeroberung Mossuls voraus
Nachrichten Brennpunkte USA: Iraker sind Zeitplan bei Rückeroberung Mossuls voraus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:02 17.10.2016
Anzeige
Washington

Die USA haben den Start der Offensive auf die IS-Bastion Mossul im Irak gelobt. Die irakischen Sicherheitskräfte seien ihrem Zeitplan voraus, darauf deuteten erste Erkenntnisse hin, sagte ein Pentagon-Sprecher in Washington. Der erste Tag sei gut gelaufen. Man rechne aber mit großem Widerstand durch die Terrormiliz Islamischer Staat. Die seit langem vorbereitete Großoffensive auf die Stadt ist die entscheidende Phase im Kampf gegen die Extremisten. Irakische Sicherheitskräfte begannen am Morgen mit der Operation.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach etlichen Bombendrohungen in Dänemark hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen.

17.10.2016

Angespannte Stunden in Dänemark: Innerhalb kurzer Zeit gehen an Flughäfen und Einkaufszentren im Land per E-Mail Bombendrohungen ein. Die Ermittler glauben, zu wissen, wer dahintersteckt.

18.10.2016

Eine gewaltige Explosion erschüttert gegen Mittag das Gelände des Chemieriesen BASF in Ludwigshafen. Bislang sind zwei Todesopfer bestätigt. Zwei Menschen werden am Abend noch vermisst.

17.10.2016
Anzeige