Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Über 15 000 beim Jugendtreffen von Taizé in Basel erwartet
Nachrichten Brennpunkte Über 15 000 beim Jugendtreffen von Taizé in Basel erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:02 28.12.2017
Morgenandacht beim Taizé-Treffen in Riga vor einem Jahr. Quelle: Alexander Welscher
Basel

Mehr als 15 000 junge Menschen werden heute zum Jugendtreffen des ökumenischen Männerordens von Taizé in Basel erwartet. Die etwa 18 bis 35-Jährigen aus zahlreichen verschiedenen Ländern werden bis zum Neujahrstag gemeinsam beten, sich austauschen und Gottesdienste feiern.

Die jungen Menschen sollen sich auf das Fremde einlassen und so „ein Zeichen für gelebte Solidarität“ setzen, wie die Veranstalter schreiben. Die Jugendtreffen zum Jahresende haben seit den 1970er Jahren Tradition und finden immer in anderen Städten statt. Vor einem Jahr war Riga Gastgeber.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Knapp sechs Monate nach den schweren Ausschreitungen beim G20-Gipfel in Hamburg haben die dortigen Amtsgerichte 25 Beteiligte verurteilt.

28.12.2017

Eine Polizistin ist bei einem Unfall auf der A61 bei Viersen getötet worden. Ein Kollege und eine Kollegin der 23-Jährigen wurden in der Nacht schwer verletzt, die Frau lebensgefährlich.

28.12.2017

Knapp 60 Prozent der aus wichtigen Asylländern stammenden Beschäftigten arbeiten einer Studie zufolge als Fachkraft.

28.12.2017