Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Umfrage: Viele Deutsche halten die EU für undemokratisch
Nachrichten Brennpunkte Umfrage: Viele Deutsche halten die EU für undemokratisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:02 22.09.2016
Anzeige
Berlin

Das Vertrauen vieler Deutschen in die Politik der Europäischen Union ist einer Umfrage zufolge begrenzt. 42 Prozent halten die EU für eher oder sehr undemokratisch, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab. Gleichzeitig glauben fast drei Viertel der Befragten, der EU-Einfluss auf die deutsche Politik sei eher oder sehr groß - zu groß meint mehr als die Hälfte der Deutschen. 40 Prozent gaben an, der EU-Einfluss auf die deutsche Politik sollte eher klein sein. Nach Meinung von 15 Prozent sollte er sehr klein sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein massiver Stromausfall hat weite Teile der Karibikinsel Puerto Rico lahmgelegt.

22.09.2016

Bagdad (dpa) – Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat den bisherigen Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat im Irak als Erfolg gewertet.

21.09.2016

Zwei Tote in einer Wohnung. Der Pirat Claus-Brunner soll einen jüngeren Mann getötet und später sich selbst das Leben genommen haben. Jetzt soll es einen Brief mit einem Geständnis geben.

22.09.2016
Anzeige