Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Umfrage: Zustimmung zur Demokratie nimmt ab
Nachrichten Brennpunkte Umfrage: Zustimmung zur Demokratie nimmt ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:40 03.05.2016
Anzeige
Berlin

Die große Mehrheit der Deutschen hält die Demokratie für die beste Staatsform - die Zustimmung nahm aber in den vergangenen Jahren ab. Eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins „Stern“ ergab, das 88 Prozent die Idee der Demokratie im Vergleich zu anderen Staatsformen gut finden. Im Jahr 2008 waren noch 95 Prozent dieser Meinung. Vor allem im Osten Deutschlands ging die Zustimmung stark zurück. Laut der Umfrage stehen AfD-Anhänger der Demokratie skeptischer gegenüber als Anhänger anderer Parteien.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Jahren tobt ein kurioser Streit um den Verkauf von Bratwürsten auf einem Parkplatz an der A9 in Thüringen. Nun hat ein Gericht entschieden: Der Verkauf über einen Zaun an Autofahrer ist nicht rechtens. Dennoch wollen die Betreiber vorerst weitermachen.

04.05.2016

Bei Angriffen im nordsyrischen Aleppo haben Rebellen auch ein Krankenhaus getroffen und dabei mindestens drei Frauen getötet. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana.

03.05.2016

Die große Mehrheit der Deutschen hält die Demokratie einer Umfrage zufolge für die beste Staatsform - die Zustimmung nahm aber in den vergangenen Jahren ab.

03.05.2016
Anzeige