Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Umfrage zu 2015: Persönlich gut, für die Welt schlecht
Nachrichten Brennpunkte Umfrage zu 2015: Persönlich gut, für die Welt schlecht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 20.12.2015
Die meisten Deutschen waren persönlich mit dem auslaufenden Jahr recht zufrieden, in globaler Hinsicht bewerteten sie 2015 weniger gut. Quelle: H.-C. Dittrich/archiv
Anzeige
Berlin

Die Deutschen bewerten nach einer Umfrage das Jahr 2015 aus globaler und aus persönlicher Sicht völlig gegensätzlich. 71 Prozent sagten in einer Emnid-Umfrage für die „Bild am Sonntag“, für die Welt insgesamt sei es ein schlechtes Jahr gewesen (21 Prozent: ein gutes Jahr).

Fast ebenso viele - 70 Prozent - empfanden das Jahr zugleich als ein gutes für sich persönlich (27 Prozent: ein schlechtes Jahr). Mit Blick auf Deutschland waren die Antworten annähernd gleichauf geteilt (45 Prozent gut, 46 Prozent schlecht).

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Türkei will ihre Truppen aus dem Nordirak zurückziehen. Man wolle damit Spannungen mit Bagdad entschärfen, heißt es aus dem Außenministerium.

20.12.2015

Acht Menschen sind bei einem Autounfall im Münsterland verletzt worden, drei von ihnen schwer. Ein 19-Jähriger verlor in der Nacht die Kontrolle über einen Kleinbus.

20.12.2015

Trotz deutlich gesunkener Arbeitslosigkeit sind immer mehr ältere Arbeitslose auf Hartz IV angewiesen.

20.12.2015
Anzeige