Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Unions-Fraktionschef: Staat muss Moscheen kontrollieren
Nachrichten Brennpunkte Unions-Fraktionschef: Staat muss Moscheen kontrollieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:42 29.04.2016
Anzeige
Berlin

Der Unions-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder ist für eine staatliche Kontrolle von Moscheen in Deutschland. „Wir müssen darüber reden, dass in einigen Moscheen Predigten gehalten werden, die mit unserem Staatsverständnis nicht im Einklang stehen“, sagte Kauder der „Berliner Zeitung“. Er fügte hinzu: „Der Staat ist hier gefordert. Er muss das kontrollieren.“ Deutschland sei ein säkularer Staat, in dem die Religion nicht über dem Staat stehe, sondern umgekehrt. Daran müssten sich alle halten. Die Forderung aus der CSU, Imame müssten Predigten auf Deutsch halten, unterstützt er nicht.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Brand auf einer Baustelle am Flughafen von Shanghai sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen und vier weitere verletzt worden. Das berichtet der staatliche Fernsehsender CCTV.

29.04.2016

Nach ergebnislosen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall in der Nacht bundesweit mit Warnstreiks begonnen.

29.04.2016

Ein vierjähriges Mädchen ist beim Angriff eines Rottweilers in Sachsen-Anhalt lebensgefährlich verletzt worden.

29.04.2016
Anzeige