Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Urteil erwartet im Prozess um getötete chinesische Studentin
Nachrichten Brennpunkte Urteil erwartet im Prozess um getötete chinesische Studentin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:12 04.08.2017
Der wegen Mordes an einer chinesischen Studentin angeklagte 21-Jährige wird von Justizbeamten in den Gerichtssaal geführt. Quelle: Sebastian Willnow
Anzeige
Dessau-Roßlau

Das Landgericht Dessau-Roßlau will heute das Urteil im Prozess um die Vergewaltigung und Tötung einer chinesischen Studentin verkünden. Angeklagt sind ein 21 Jahre alter Mann und seine gleichaltrige Ex-Partnerin.

Die junge Frau soll die Chinesin im Mai 2016 bei einer Joggingrunde abgefangen haben. Laut Staatsanwaltschaft vergewaltigten beide deutsche Angeklagte die 25-Jährige in einer leerstehenden Wohnung mehrfach und misshandelten sie so stark, dass sie starb. Die schwer entstellte Leiche wurde später im Freien gefunden, sie wies starke Verletzungen auf.

Die Staatsanwaltschaft forderte für den Angeklagten eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Vergewaltigung und Mordes. Zudem geht sie von einer besonderen Schwere der Schuld aus. Für die mitangeklagte Frau - eine dreifache Mutter - verlangte die Staatsanwaltschaft eine Jugendstrafe von acht Jahren Haft. Ihr sei zugute zu halten, dass sie vor Gericht Reue und Scham zeigte - im Gegensatz zu ihrem Ex-Partner. Der hatte zu den Vorwürfen geschwiegen und war teilnahmslos den mehr als 30 Verhandlungstagen gefolgt.

Die Verteidiger der beiden Angeklagten beantragten deutlich mildere Strafen von zehn und drei Jahren Haft, aus ihrer Sicht liegt kein Mord vor.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In einem der höchsten Wolkenkratzer der Golfmetropole Dubai ist zum zweiten Mal binnen weniger Jahre ein Großbrand ausgebrochen.

04.08.2017

Ein Dreijähriger ist während eines Unwetters auf einem Campingplatz bei Kröslin in Mecklenburg-Vorpommern schwer verletzt worden.

04.08.2017

In einem der höchsten Wolkenkratzer der Golfmetropole Dubai ist nach Medienberichten ein Großbrand ausgebrochen. Das Hochhaus mit dem Namen „Torch Tower“ - „Fackel-Turm“ - fing in der Nacht Feuer,.

04.08.2017
Anzeige