Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Verhärtete Fronten bei Kita-Verhandlungen
Nachrichten Brennpunkte Verhärtete Fronten bei Kita-Verhandlungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:24 13.08.2015
Offenbach

Unter großem öffentlichen Druck haben Gewerkschaften und Arbeitgeber im Kita-Tarifstreit neue Verhandlungen aufgenommen. Die Aussicht auf eine Lösung ohne neue Streiks war aber gering: Verdi-Chef Frank Bsirske bekräftigte die Forderung an die Arbeitgeber, ein verbessertes Angebot für Erzieher und Sozialarbeiter vorzulegen. VKA-Präsident Thomas Böhle lehnte die Forderung ab und verwies auf den bereits erzielten Schlichterspruch. Sollte es keine Annäherung geben, könnten Anfang Oktober die Türen vieler Kitas in Deutschland wieder verschlossen sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am 54. Jahrestag des Mauerbaus hat Berlin heute an die Opfer der deutschen Teilung erinnert.

13.08.2015

Unberechenbare Strömungen waren im vergangenen Sommer an der Nord- und Ostsee gefährlich. Viele Menschen ertranken. In diesem Jahr sind die Meere sicherer. Gefährlich ist es woanders.

13.08.2015

Bei einem der schwersten Bombenanschläge im Irak in diesem Jahr sind mindestens 70 Menschen getötet worden.

13.08.2015