Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Warnstreik-Demo mit tausenden Teilnehmer vor Tarifverhandlung
Nachrichten Brennpunkte Warnstreik-Demo mit tausenden Teilnehmer vor Tarifverhandlung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:22 12.05.2016
Anzeige
Köln

Vor der möglicherweise entscheidenden Tarifverhandlung hat die IG Metall noch einmal die Muskeln spielen lassen. Allein am Verhandlungsort Köln zogen rund 8000 Metaller durch die Stadt und verlangten auf Transparenten ein „Angebot mit Respekt“. Auch an anderen Orten ließen noch einmal Metaller die Arbeit für einige Stunden ruhen. Die Positionen der Tarifparteien sind noch weit voneinander entfernt: Die Gewerkschaft fordert 5 Prozent mehr Geld innerhalb einer einjährigen Laufzeit. Die Arbeitgeber haben für 24 Monate Entgelterhöhungen in zwei Stufen angeboten, die sich auf 2,1 Prozent summieren.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Diagnose, Pflege und Operation als Risiko - trotz aller Aufrufe zu mehr Patientensicherheit gibt es zehntausende Verdachtsfälle und tausende Fehler. Operateure vergessen im Körper auch immer wieder Teile.

12.05.2016

Es ist ein historischer Tag für Brasilien: Nach 13 Jahren ist die Ära der Arbeiterpartei vorerst zu Ende. Staatschefin Dilma Rousseff muss den Präsidentenpalast räumen - sie will aber bald wiederkommen.

13.05.2016

Ein kranker Elefant ist in einem Privatzoo in Indonesien verendet, weil kein Tierarzt in der Nähe war.

12.05.2016
Anzeige