Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Warnstreiks im öffentlichen Dienst in mehreren Ländern
Nachrichten Brennpunkte Warnstreiks im öffentlichen Dienst in mehreren Ländern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:13 19.04.2016
Anzeige
Berlin

Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes haben in Bayern, Ostsachsen und Baden-Württemberg Warnstreiks begonnen. In Bayern rief die Gewerkschaft Verdi rund 5000 Mitarbeiter in mehr als 50 Städten zur Beteiligung auf. Mit Einschränkungen war dort den Angaben zufolge unter anderem in Kitas zu rechnen. Im baden-württembergischen Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden stand laut Verdi der Nahverkehr weitestgehend still. Die Gewerkschaft fordert in der laufenden Tarifrunde eine Erhöhung der Einkommen um sechs Prozent.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einer schweren Explosion in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind am Morgen mehr als ein Dutzend Menschen getötet worden.

19.04.2016

Sydney (dpa) – Ein vermisster deutscher Tourist ist in Australien wieder aufgetaucht. Er werde derzeit im Krankenhaus untersucht, teilte die australische Polizei mit.

19.04.2016

Eine schwere Bombenexplosion hat am Morgen die afghanische Hauptstadt Kabul erschüttert. Es werden viele Opfer befürchtet, wie ein Sprecher des Innenministeriums mitteilte.

19.04.2016
Anzeige