Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Wenig Interesse an Modellprojekt für ausländische Fachkräfte
Nachrichten Brennpunkte Wenig Interesse an Modellprojekt für ausländische Fachkräfte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:02 04.11.2017
Anzeige
Stuttgart

Ein Modellprojekt für ausländische Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist bisher fast wirkungslos geblieben. Nur acht Ausländer hätten über dieses erste punktebasierte Programm Jobs in Baden-Württemberg bekommen, sagte der zuständige Regionalchef der Bundesagentur für Arbeit, Christian Rauch. Unter ihnen sind Erzieher und Zahntechniker aus Asien und Südamerika. 80 Interessenten seien beraten worden. Das im Oktober 2016 gestartete Projekt gilt nur für Baden-Württemberg, es soll eine Vorreiterrolle für den Bund haben und Erkenntnisse für ein mögliches Zuwanderungsgesetz bringen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie gilt als Wahrzeichen des Baikalsees: die seltene Baikalrobbe. Mit ihren dunklen Knopfaugen ist die ausschließlich in dem großen sibirischen Süßwassersee heimische Art beliebt bei Touristen. Ein mysteriöses Massensterben löst nun Besorgnis aus.

04.11.2017

Fast täglich werden neue Vorwürfe gegen Mitglieder des britischen Parlaments wegen sexueller Belästigung bekannt. Über den zurückgetretenen Verteidigungsminister Fallon soll es weitere Anschuldigungen geben.

04.11.2017

Für den katalanischen Separatisten-Chef Carles Puigdemont tickt die Uhr seit Freitagabend bedrohlich: Eine spanische Richterin hat nämlich einen Haftbefehl gegen ihn erlassen. Seine politische Karriere will der 54-Jährige aber fortsetzen.

04.11.2017
Anzeige