Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Wohnmodul für Raumstation ISS erfolgreich aufgepumpt
Nachrichten Brennpunkte Wohnmodul für Raumstation ISS erfolgreich aufgepumpt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:52 29.05.2016
Anzeige
Washington

Die ISS hat jetzt auch ein Wohnmodul. Im zweiten Versuch ist es gelungen, die Kammer an der Internationalen Raumstation aufzublasen. Nasa-Astronaut Jeffrey Williams pumpte die „Beam“-Kapsel mit Druckstößen über ein Ventil wie einen Ballon auf. Sieben Stunden später stand „Beam“, rund vier mal drei Meter groß. Ein erster Versuch war am Donnerstag noch fehlgeschlagen. Die Raumfahrer sollen herausfinden, ob die Konstruktion zum Beispiel zuverlässig vor kosmischer Strahlung schützt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dramatische Minuten im Zoo der US-Großstadt Cincinnati: Ein Dreijähriger ist dort ins Gorilla-Gehege gestürzt und von einem ausgewachsenen Silberrücken schwer verletzt worden.

29.05.2016

Mit einem Tag des Gedenkens würdigen Frankreichs Präsident François Hollande und Kanzlerin Angela Merkel heute die mehr als 300 000 Toten der Schlacht von Verdun.

29.05.2016

Vor der geplanten Armenier-Resolution des Bundestags werden viele Abgeordnete von türkischen, aber auch von armenischen Organisationen unter Druck gesetzt.

28.05.2016
Anzeige