Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Zahl der HIV-Neuinfektionen in 74 Ländern gestiegen
Nachrichten Brennpunkte Zahl der HIV-Neuinfektionen in 74 Ländern gestiegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 21.07.2016
Anzeige
Durban

Trotz aller Präventionsbemühungen ist im vergangenen Jahrzehnt die Zahl der HIV-Neuinfektionen in 74 Ländern gestiegen. Darunter sind Ägypten, Kenia und Russland, wie aus einer anlässlich der Welt-Aids-Konferenz veröffentlichten Studie im Fachmagazin „The Lancet HIV“ hervorgeht.

Weltweit gesehen ist die Zahl der Neuinfektionen von 2005 bis 2015 um 0,7 Prozent zurückgegangen. Von 1997 bis 2005 betrug der Rückgang noch 2,7 Prozent.  

„Diese Studie zeigt, dass die Aids-Epidemie keineswegs überstanden ist“, sagte der Leiter der renommierten London School of Hygiene and Tropical Medicine, Peter Piot. „HIV/Aids bleibt eine der größten Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit unserer Zeit.“ Weltweit gab es der Studie des Netzwerkes „Global Burden of Disease“ zufolge im vergangenen Jahr 2,5 Millionen neue Infektionen. Die Vereinten Nationen (UN) gehen von 2,1 Millionen Neuinfektionen aus. Den UN-Zahlen zufolge hat es in den letzten drei Jahren keine Abnahme gegeben. 

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei ist ein Militärberater des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan festgenommen worden.

19.07.2016

Der mutmaßliche Mörder der beiden Kinder Elias und Mohamed ergreift die letzte Gelegenheit, sich im Prozess persönlich zu Wort zu melden. Ihm sei klar, dass er seine Taten nicht wiedergutmachen könne, sagt er.

20.07.2016

Bei einem schweren Auffahrunfall auf der A1 bei Hamburg sind vier Menschen ums Leben gekommen. Bei den Opfern handelte es sich laut Polizei um eine Familie aus Hamburg.

19.07.2016
Anzeige