Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Zehntausende demonstrieren vor Obama-Besuch gegen TTIP
Nachrichten Brennpunkte Zehntausende demonstrieren vor Obama-Besuch gegen TTIP
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 23.04.2016
Anzeige
Hannover

Am Vortag des Obama-Besuchs in Hannover haben dort zehntausende Menschen gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP demonstriert. Die Polizei sprach von 35 000 Demonstranten, die Veranstalter von 90 000. Das Abkommen ist eines von Obamas Hauptgesprächsthemen, wenn er sich morgen mit Kanzlerin Angela Merkel trifft und am Montag die Hannover Messe besucht. Beide Politiker warben heute noch einmal für die Freihandelszone von EU und USA. Obamas Besuch dürfte der letzte in Deutschland als Präsident sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Abkommen mit Ankara ist erst seit Kurzem in Kraft. Nun will sich Kanzlerin Merkel mit anderen hochrangigen EU-Politikern ansehen, wie es funktioniert.

30.04.2016

Durch die Affäre um den Satiriker Böhmermann hat das Thema Pressefreiheit zwischen Berlin und Ankara wieder eine ganz besondere Bedeutung bekommen. Merkel stellt in der Türkei klar: Wenn es solche Probleme gebe, „dann wird das auf den Tisch gelegt“.

30.04.2016

Nur knapp fünf Stunden dauert Merkels Besuch im Südosten der Türkei. Da bleibt wenig Raum für Gespräche mit Flüchtlingen. Aber genug Zeit für Symbolpolitik. Ein Signal an Ankara hat die Kanzlerin schon vorab gesetzt: Eine Wende in der Affäre um den Satiriker Böhmermann.

30.04.2016
Anzeige