Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Kleiner Hobbit, großes Geld

Kleiner Hobbit, großes Geld

Das fängt ja gut an: Peter Jacksons "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" legte den bislang fulminantesten Kinostart im Dezember hin. In den USA spielte die High-Tech-Verfilmung von J.

Voriger Artikel
Des Lebens Möglichkeiten
Nächster Artikel
Preisgekröntes Taviani-Werk „Cäsar muss sterben“

Fulminanter Auftakt: "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" legte den erfolgreichsten Kinostart im Dezember hin.

Quelle: 2012 Warner Bros. Ent. / Metro Goldwyn Meyer / James Fisher

R. R. Tolkiens Jugendbuch "Der kleine Hobbit" am ersten Wochenende rund 84,7 Millionen Dollar ein. Damit ließ er die bisherigen Weihnachts-Besteller "I Am Legend" (2007, Umsatz am Startwochenende: knapp 77,2 Millionen Dollar) und "Avatar" (2009, Umsatz am Startwochenende: knapp 77 Millionen Dollar) ein gutes Stück hinter sich. Außerhalb der USA spülte Bilbo Beutlins Wanderung zum Einsamen Berg 138,2 Millionen Dollar in die Kassen der Kinobetreiber. Über einen Umsatz von 11,4 Millionen Euro durften sich deutsche Kinobetreiber freuen. Das Abenteuer, das die Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe" erzählt, lief damit deutlich erfolgreicher an als die Filme aus Jacksons erster Mittelerde-Trilogie. Dieser Umstand ist wohl nicht zuletzt der 3D-Technik geschuldet, die einen flächendeckenderen Start unter anderem in IMAX-Kinos ermöglicht.

teleschau

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bilbo Beutlin (Martin Freeman, Mitte) muss keine Billigkonkurrenz für sein Abenteuer "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" fürchten.

Schluss mit lustig: Warner Bros. setzte vor Gericht durch, dass die DVD "Age Of The Hobbits" des Studios Global Asylum nicht parallel zu Peter Jacksons Blockbuster "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" (Start: 13. Dezember) veröffentlicht werden darf.

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Kino
Bilder des Tages 2014-2016

Interessante, schöne, emotionale und schockierende Aufnahmen aus aller Welt - klicken Sie sich durch unsere Bilder des Tages!

Kreuzwort

Auch online wartet täglich ein neues Rätsel auf Sie. Jetzt rätseln!

Sudoku

Bleiben Sie geistig aktiv – mit japanischem Gehirnjogging.

TV-Vorschau

Unsere Kolumne zeigt, wo sich das Einschalten lohnt.

Kinokritik

Kurz und knapp erklärt, ob sich ein neuer Film lohnt oder nicht. 

Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.

Karl-May-Spiele

Nachrichten zu den Karl-May-Spiele am Kalkberg in Bad Segeberg.

Tatort-Blitzkritik

Immer sonntags, direkt nach dem Tatort gibt es die Kritik auf LN Online. Reden Sie mit!

Die moderne Frau

Sabine Latzel über Beruf, Familie, Haustiere, Haushalt.