Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Kultur im Norden
Lukas Bärfuss liest aus seinem Roman „Hagard“.
Kulturtipp des Tages

Mit dem vorletzten Termin der Reihe schöpft die LiteraTour Nord noch einmal aus dem Vollen: Am Montag, 22. Januar 2018, besucht  Autor Lukas Bärfuss das Lübecker Buddenbrookhaus und liest aus seinem Roman „Hagard“.

  • Kommentare
mehr

An dieser Stelle finden Sie in Kürze unseren Veranstaltungskalender.

Bis dahin nutzen Sie bitte diesen Link, um nach Terminen zu suchen.

Lübeck

Die Comic-Oper kehrt zurück nach Schleswig-Holstein. Nach Gioacchino Rossinis Oper „Die Reise nach Reims“ bringen der Regisseur Pier Francesco Maestrini und der ...

  • Kommentare
mehr
Hamburg
Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa.

Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa hat am Sonntag in Hamburg den Ulrich-Wildgruber-Preis erhalten.

  • Kommentare
mehr
Hamburg
Maria Köpf schaut in die Kamera des Fotografen.

Der Hamburger Regisseur Fatih Akin (44) kann mit seinem Film „Aus dem Nichts“ am Dienstag die nächste Hürde auf dem Weg zu den Oscars nehmen.

  • Kommentare
mehr
Hamburg
Der türkische Journalist Can Dündar kommt zu einer Pressekonferenz.

Der im deutschen Exil lebende türkische Journalist, Dokumentarfilmer und Autor Can Dündar eröffnet heute die Lessingtage des Hamburger Thalia Theaters.

  • Kommentare
mehr
DER MODERNE MANN
Von Maximilian Buddenbohm journal.redaktion@LN-Luebeck.de

Wir haben jetzt das Haustierproblem gelöst. Ich wollte kein Haustier, weil Tiere Arbeit und Dreck machen, weil Tierärzte Geld kosten, weil Katzen ein Katzenklo brauchen und Hunde Karnickel jagen usw..

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
WAS MICH BEGEISTERT
Florian Vollmers (44) ist seit Juli 2017 Manager der Nordischen Filmtage Lübeck (NFL). Der Medienwissenschaftler arbeitete auch als Journalist und für das Internationale Filmfest Emden-Norderney. Bis 2016 leitete er fünf Jahre lang das Unabhängige Filmfest Osnabrück. Davor war er NFL-Pressesprecher.

Für mich hat ein ganz besonderes Jahr begonnen: Im November werden die Nordischen Filmtage Lübeck zum 60. Mal stattfinden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die heisere Stimme ist das Markenzeichen von Bonnie Tyler. Seit 40 Jahren steht die 1951 geborene und vielfach mit Musikpreisen ausgezeichnete Britin auf der Bühne – am 5. April in der MuK.

Lübeck. Positiv blickt Ilona Jarabek, Chefin der Lübecker Musik- und Kongresshalle, auf die Bilanz des vergangenen Jahres wie auf die kommenden Veranstaltungen: Der Spielplan ist voller denn je. Und die Eröffnung der Elbphilharmonie in Hamburg bringt überraschende Effekte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Ich bin ein renitenter Typ“: Georg Baselitz vor den Gemälden „Da. Portrait (Franz Dahlem)“ und „Portrait Elke I“, beide von 1969.

Dresden. Georg Baselitz ist in der Kunst immer seinen eigenen Weg gegangen. Bei ihm wachsen Bäume aus dem Himmel, Vögel stürzen zu Boden, Menschen schweben kopfunter auf der Bildfläche. Seine Umkehrmethode machte ihn berühmt: Georg Baselitz stellt seine Motive auf den Kopf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Neuer Roman des japanischen Schriftstellers
Anwärter auf den Literaturnobelpreis: Haruki Murakami.

Der japanische Autor Haruki Murakami schreibt in seinem zweiteiligen Künstlerroman über den Versuch, das Nichts auf der Leinwand einzufangen. Eine Mischung aus „Das Bildnis des Dorian Gray“ und „Blaubart“, aus asiatischen und europäischen Motiven.

  • Kommentare
mehr