Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Kultur im Norden
Kulturtipp des Tages

Die Superwoman-Musik-Show ist am 20. Oktober zu Gast am Theater Lübeck

  • Kommentare
mehr

An dieser Stelle finden Sie in Kürze unseren Veranstaltungskalender.

Bis dahin nutzen Sie bitte diesen Link, um nach Terminen zu suchen.

Dresden

Der Stargeiger Daniel Hope wird künstlerischer Leiter der Dresdner Frauenkirche. Ab 2019 werde er für fünf Jahre eine eigene Konzertreihe gestalten, sagte der 44-Jährige.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck/Los Angeles

Es sei egal, ob es Gold, Silber oder Bronze werde, sagte Katja Benrath kurz vor der Preisverleihung den LN. Dann wurde es in Los Angeles in der Nacht zu gestern tatsächlich der goldene Studenten-Oscar für die in Lübeck aufgewachsene Regisseurin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frankfurt am Main

Daniel Kehlmann beschreibt in seinem neuen Roman „Tyll“, wie die sagenhafte Gestalt Till Eulenspiegel zum Gaukler wird und der bedrängenden Enge seines Dorfes entflieht. Der Roman führt hinein in die Zeit des 30-jährigen Krieges und liefert ein Panorama mit Hunger, Inquisition und den Gräueln des Krieges.

  • Kommentare
mehr
Lübeck

„Back to Back“ – Rücken an Rücken – ist eine Ausstellung in St. Petri betitelt, in der Anne-Julie Raccoursier Banner und Videos zeigt. Die Schau der Künstlerin aus der Schweiz ist eine Kooperation der Overbeck-Gesellschaft und des Petri–Kuratoriums.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Waischenfeld
Am Fluss gelegen: der Gasthof „Pulvermühle“ in dem kleinen Ort Waischenfeld heute.

Vor fünf Jahrzehnten traf sich die legendäre Autorenvereinigung „Gruppe 47“ zum letzten Mal. Nun ist das kleine fränkische Städtchen Waischenfeld auf die Idee gekommen, die Literaten einfach noch einmal einzuladen. Und viele von ihnen kommen tatsächlich.

  • Kommentare
mehr
Hamburg

Der 6. „Hamburger Kindertheaterpreis“ der Hamburgischen Kulturstiftung geht in diesem Jahr an „Die Azubis“.

  • Kommentare
mehr
Lübeck/Los Angeles
Die Lübeckerin Katja Benrath (38) hat den Studenten-Oscar in Gold gewonnen.

Nachwuchsregisseurin Katja Benrath von der Hamburg Media School hat den goldenen Studenten-Oscar gewonnen. Die Lübeckerin und ihr in Kenia gedrehter Kurzspielfilm „Watu Wote/All of Us“ wurden in der Nacht zum Freitag in Los Angeles ausgezeichnet. 

  • Kommentare
mehr
Hamburg
Wim Wenders erhält den Douglas-Sirk-Preis des Filmfests Hamburg.

Regisseur Wim Wenders (72) wird heute Abend mit dem Douglas-Sirk-Preis des Filmfests Hamburg ausgezeichnet. Seine Werke stünden wie die kaum eines anderen Regisseurs für deutsches Autorenkino.

  • Kommentare
mehr

Abschied
Der Mann am Klavier, Gottfried Böttger, erlag seinem Krebsleiden.

„Gottfried heißt der Knabe - da hinten am Klavier. Und für jede Nummer Ragtime - kriegt er'n Korn und'n Bier“, sang Lindenberg 1973 in seinem „Andrea Doria“-Hit - und Gottfried Böttger saß am Klavier. Das war am Anfang einer Karriere, die in einer WG begonnen hat.

  • Kommentare
mehr