Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Kultur im Norden
Poetry Slammer David Friedrich durchleuchtet das Zeitgeschehen im "Tonfink".
Kulturtipp des Tages

Poetry-Slammer David Friedrich bringt mit seiner Stand-Up-Solo Show im Tonfink die Synapsen zum Glühen.

  • Kommentare
mehr

An dieser Stelle finden Sie in Kürze unseren Veranstaltungskalender.

Bis dahin nutzen Sie bitte diesen Link, um nach Terminen zu suchen.

Lübeck
Sonia Tcherepanov und Johannes Thorell.

Die erste Lübecker Young Saxophon Academy hat gestern in den Räumen der Musikhochschule mit ihren Meisterkursen begonnen. Als erster Dozent widmete sich der weltbekannte schwedische Saxofonist Johannes Thorell dem Nachwuchs im Fach klassisches Saxofon.

  • Kommentare
mehr
Ulrike Gast musiziert mit der Kantorei – viele singen am Sonntag auch das Weihnachtsoratorium.

Lübeck. 1000 Besucher in der Lübecker Marienkirche beim Nikolaussingen, die gesamte MuK seit Wochen ausverkauft für das gemeinsame Singen am 16. Dezember, ausgebuchte Chöre – gemeinsames Singen, ob mit oder ohne Noten, liegt im Trend, und das nicht nur im Norden.

  • Kommentare
mehr

Jeju/Lübeck. Die Orgel ist tief verwurzelt in der deutschen Kultur. Nicht nur Kirchen, auch große Konzertsäle füllt sie mit ihrem Klang. Nun hat die Unesco bei ihrer Tagung in Jeju Orgelbau und Orgelmusik zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt.

  • Kommentare
mehr
Hull

Als erste schwarze Künstlerin bekommt Lubaina Himid den renommierten Turner-Preis.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Guter Dinge und in Höchstform: Elton John bei seinem Konzert in Hamburg.

Hamburg. Es sollte eine jener „Wonderful Crazy Nights“ werden, von denen Elton John bereits über 4000 kredenzt hat. Doch der Hamburger Auftritt der gleichnamigen Tour im Juli wurde abgesagt. Der 70-Jährige hatte sich ausgerechnet das Wochenende des G-20-Gipfels ausgesucht.

  • Kommentare
mehr
Hamburg
Models präsentieren in der Elbphilharmonie Kreationen von Lagerfeld.

Designer Karl Lagerfeld hat mit einer exklusiven Modenschau und prominenten Gästen in der Hamburger Elbphilharmonie Premiere gefeiert.

  • Kommentare
mehr
Lübeck

In der Galerie Koch-Westenhoff sind zum dritten Mal Bronze-Plastiken von Tamara Suhr zu sehen. Von nur wenige Zentimeter hohen Miniaturen bis zu metergroßen Darstellungen von Menschen reicht die Bandbreite. Heiter sind sie zumeist, nachdenklich und farbenfroh.

  • Kommentare
mehr
Berlin

. Festspieldirektor Dieter Kosslick (69) steht nach dem Ende seines Vertrages im Mai 2019 nicht mehr für eine Leitungsfunktion bei der Berlinale zur Verfügung. Dies habe er am Dienstagnachmittag gegenüber dem Aufsichtsrat bekräftigt, teilte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Historische Landkarte
Martin Waldseemüller, Weltkarte in Keilform für einen Globus, Saint-Dié-des-Vosges: 1507.

Antiquitätenhändler aus aller Welt blicken irritiert nach London. Das traditionsreiche Auktionshaus Christie’s wollte am 13. Dezember eine 500 Jahre alte Landkarte unter den Hammer bringen, auf der der Name „America“ erstmals erwähnt wird.

  • Kommentare
mehr