Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Kultur im Norden
Kulturtipp des Tages

Die Superwoman-Musik-Show ist am 20. Oktober zu Gast am Theater Lübeck

  • Kommentare
mehr

An dieser Stelle finden Sie in Kürze unseren Veranstaltungskalender.

Bis dahin nutzen Sie bitte diesen Link, um nach Terminen zu suchen.

Hamburg
Eine Frau legt eine Schallplatte auf den Plattenteller.

Die Plattenladenwoche geht in die neunte Runde. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Konzerte - darunter ein Unplugged in einem Hamburger Plattenladen.

  • Kommentare
mehr
Hip-Hop-Konzert im Haus der Jugend
 Jux-Truppe mit bester Laune: Die „Travemünder Assis“, rechts Ali Alam, unterhielten die Besucher prächtig.

Fette Beats, wummernde Bässe und markante Sprechgesänge: Beim Hip-Hop-Konzert am Freitagabend im Haus der Jugend gab es ordentlich was auf die Ohren. Eingeladen hatte die Lübecker Hip-Hop-Community „LOOP“, Anlass war der letzte Auftritt der Lokalmatadoren „Travemünder Assis“ - mit dabei Bürgermeisterkandidat Ali Alam. 

mehr
Hamburg
Regisseur Wim Wenders.

Regisseur Wim Wenders (72, „Paris, Texas“) ist auf dem Hamburger Filmfest mit dem Douglas-Sirk-Preis ausgezeichnet worden.

  • Kommentare
mehr
Dresden

Der Stargeiger Daniel Hope wird künstlerischer Leiter der Dresdner Frauenkirche. Ab 2019 werde er für fünf Jahre eine eigene Konzertreihe gestalten, sagte der 44-Jährige.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frankfurt am Main

Daniel Kehlmann beschreibt in seinem neuen Roman „Tyll“, wie die sagenhafte Gestalt Till Eulenspiegel zum Gaukler wird und der bedrängenden Enge seines Dorfes entflieht. Der Roman führt hinein in die Zeit des 30-jährigen Krieges und liefert ein Panorama mit Hunger, Inquisition und den Gräueln des Krieges.

  • Kommentare
mehr
Lübeck

„Back to Back“ – Rücken an Rücken – ist eine Ausstellung in St. Petri betitelt, in der Anne-Julie Raccoursier Banner und Videos zeigt. Die Schau der Künstlerin aus der Schweiz ist eine Kooperation der Overbeck-Gesellschaft und des Petri–Kuratoriums.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Waischenfeld
Am Fluss gelegen: der Gasthof „Pulvermühle“ in dem kleinen Ort Waischenfeld heute.

Vor fünf Jahrzehnten traf sich die legendäre Autorenvereinigung „Gruppe 47“ zum letzten Mal. Nun ist das kleine fränkische Städtchen Waischenfeld auf die Idee gekommen, die Literaten einfach noch einmal einzuladen. Und viele von ihnen kommen tatsächlich.

  • Kommentare
mehr
Lübeck/Los Angeles

Es sei egal, ob es Gold, Silber oder Bronze werde, sagte Katja Benrath kurz vor der Preisverleihung den LN. Dann wurde es in Los Angeles in der Nacht zu gestern tatsächlich der goldene Studenten-Oscar für die in Lübeck aufgewachsene Regisseurin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Verona Pooth, Ed Sheeran, Justin Bieber
Zahlreiche Promis haben sich schon Auszeiten von Facebook, Instagram und Twitter genommen, darunter Taylor Swift (v.l.), Justin Bieber und Ed Sheeran.

Ed Sheeran, Kanye West und jetzt auch noch Verona Pooth: Schon viele Promis löschten ihre Accounts bei Twitter, Instagram und Facebook – die Gründe sind vielfältig. Welche Stars sich noch aus den sozialen Netzwerken verabschiedeten, zeigen wir Ihnen hier.

mehr