Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Am Ende geht’s an Bord
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Am Ende geht’s an Bord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 23.12.2017

Ich liebe die Stimmung der ländlichen Kirchen in der Weihnachtszeit. Das Konzert am dritten Advent und die Christvesper Heiligabend in der Carlower Kirche läuten für die Familie Weihnachten ein. Nach dem Festtagsrummel bietet das Weihnachtsoratorium in der Schönberger Kirche am frühen Abend des 26. Dezember Zeit zum Durchatmen und zur Einkehr.

Aber danach ist dann auch mal Schluss mit Besinnlichkeit: Wir gucken „Das Traumschiff“. Das fing in den 1980er Jahren an, als Sohn und Tochter noch klein waren – die ideale Unterhaltung für Kinder, Eltern, Großeltern. Das hat sich über die Jahre fortgesetzt, wir kennen das alte und neue Personal und alle mögliche Konflikte an Bord, haben den Aufstieg Sascha Hehns vom Steward zum Kapitän erlebt, das Anheuern von Harald Schmidt verkraftet und müssen nun nach 36 Jahren Heide Keller als Chefhostess Beatrice verabschieden. Schon beim Einchecken der Gäste an Bord wetten wir darauf, wer mit wem am Ende zusammenkommt. Ein idealer Mehrgenerationenabend – und mit jedem Rum oder Punsch wird die Seefahrt lustiger. Petra Haase

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Irgendwann, das Kind war noch klein, landete diese Geschichte von Andreas Steinhöfel als Hörbuch auf unserem Gabentisch. Seitdem gibt es kein Weihnachten mehr ohne „Es ist ein Elch entsprungen“.

23.12.2017

Ich habe die Söhne gefragt, was sie Weihnachten essen wollen. Der kleinere Sohn war höchst erfreut über die Frage, endlich kann es hier einmal so laufen, wie er es möchte.

23.12.2017

Bei unserem familären Zusammensein weiß spätestens dann jeder, dass Weihnachten da ist, wenn mother in the kitchen runs und die verbrannte Gans aus dem Ofen holt.

23.12.2017