Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Amüsiert euch!
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Amüsiert euch!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 27.07.2018
Lübeck

Ein schwedisches Ehepaar begibt sich zur Weltausstellung 1867 in die Metropole Paris und erlebt hier ungeahnte Freizügigkeiten. Bekanntlich lautete die Hauptdevise im Paris des kurzlebigen Zweiten Kaiserreichs unter Napoléon III. „Amusez-vous!“, amüsiert euch! Und so stehen in jedem der fünf Akte am Ende die großen Feste, über die bereits Émile Zola in seinen Romanen ätzte. Gleichwohl soll an dieser Stelle dem künstlerischen Leiter der „Lübecker Sommeroperette“ Michael P. Schulz Respekt gezollt werden, der wieder ein anspruchsvolles und aufwändiges Werk mit seinen (überwiegend semiprofessionellen) Sängern und Sängerinnen sowie Tänzern und Tänzerinnen realisiert hat, und das mit bescheidenen Mitteln. Es überzeugte schließlich die Gesamtleistung der elf Sänger und neun Tänzer, die bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gingen. Musikalisch wacker geleitet von Insa Bernds spielte das reduzierte Salon-Orchester der Lübecker Sommeroperette, das bei der kleinen Besetzung klanglich ebenfalls an seine Grenzen stieß. dk

Nächste Vorstellungen: 29. Juli, 15 Uhr, 1. August, 19.30 Uhr, 2. August, 18 Uhr, 4. August, 19.30 Uhr

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Uwe Eric Laufenberg war der wohl erste Regisseur in Bayreuth, dessen Inszenierung eingezäunt wurde. Bei der Premiere seines „Parsifal“ 2016 machten Absperrgitter und Polizisten auf dem Grünen Hügel Schlagzeilen. Inzwischen aber sind sie längst Routine.

27.07.2018

Der Künstler Georges Adéagbo hat im Kirchenschiff der Petri-Kirche raumgreifende Installationen arrangiert. Die Ausstellung mit dem Titel „Jedem sein Kreuz..! Lübeck von gestern, Lübeck von heute..!“ ist eine Kooperation zwischen der Overbeck-Gesellschaft und St. Petri.

27.07.2018

Lübeck. Er ist wieder da: Zum vierten Mal lädt Stargeiger Daniel Hope im Rahmen des SHMF zum viertägigen Lübeck-Musikfest ein. Das Thema ist diesmal Berlin. Mit einem begeistert aufgenommenen Konzert startete der Musik-Marathon am Donnerstag in der Musikhochschule .

27.07.2018