Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Andreas Schmidt im Alter von 53 Jahren gestorben
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Andreas Schmidt im Alter von 53 Jahren gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 29.09.2017
Berlin

Er war ein Mann für die kleineren Rollen am Rande, doch in denen hat sich der Schauspieler mit dem markanten Gesicht um so mehr in die Herzen der Zuschauer gespielt. Am Donnerstag ist Andreas Schmidt nach längerer Krankheit in Berlin gestorben. Er wurde nur 53 Jahre alt und hinterlässt seine Frau und einen neun Jahre alten Sohn. Schmidt wurde 1963 in Heggen im Sauerland geboren und wuchs im Berliner Märkischen Viertel auf. Zuletzt lebte er in Berlin-Kreuzberg und war mit einer Amerikanerin verheiratet. In Filmen wie „Sommer vorm Balkon“ und in zahlreichen TV-Reihen wie „Tatort“, „Polizeiruf 110“, „Soko Stuttgart“ und „Donna Leon“ überzeugte er durch seine nuancierte Darstellung unterschiedlichster Charaktere. Zuletzt war er erst Anfang 2017 im Kinderfilm „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“ im Kino zu sehen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie Kunst die Welt retten kann, hinterfragen Künstlerinnen im Schloss Plüschow – ab heute ist die Ausstellung geöffnet.

29.09.2017

Stephen King gehört zu den am meisten unterschätzten Autoren der USA. Das liegt auch an den zumeist schlechten Verfilmungen seiner Romane und Erzählungen. Der neue Versuch, den Roman „Es“ ins Kino zu bringen, ist gelungen. Und er rückt die Roman-Vorlage wieder in den Blick.

30.09.2017

Olavi Fellman wohnt in der Nähe von Helsinki und ist jetzt in Lübeck zu Gast. In der Kunsttankstelle zeigt er rund 50 Bilder und 70 Grafiken. Sie warnen allesamt vor dem Klimakollaps – sie wollen plakativ, bunt und mit Humor die Welt retten für die kommenden Generationen.

28.09.2017