Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Annette Bening: Vorsitz in Venedig
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Annette Bening: Vorsitz in Venedig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 05.07.2017
Venedig

. Elf Jahre lang war die Jury der Filmfestspiele von Venedig fest in männlicher Hand. Jetzt steht ein Umbruch an: Die US-Schauspielerin Annette Bening (Foto) wird in diesem Jahr den Jury-Vorsitz übernehmen. Es sei an der Zeit, dass nach einer langen Reihe männlicher Vorsitzender „eine brilliante, talentierte und inspirierende Frau“ der Jury vorstehe, erklärte Festivaldirektor Alberto Barbera in Venedig. Die 59-Jährige ist unter anderem für ihre Rollen in „American Beauty“ oder „Alle lieben Julia“ bekannt und hat dafür auch Oscar-Nominierungen bekommen. Das Filmfestival in Venedig gehört zu den wichtigsten der Welt. Die 74. Ausgabe läuft vom 30. August bis 9.

September und endet mit der Verleihung der Hauptpreise, darunter der Goldene Löwe.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Avi und Omer Avital brachen mit virtuoser Leichtigkeit Genregrenzen zwischen Musik aus Marokko, Israel und Jazz auf.

05.07.2017

Die Operette wird oftmals als zweifelhaftes und erheblich verstaubtes musikalisches Genre belächelt. Für „Die Fledermaus“ von Johann Strauß gilt dies sicherlich nicht.

05.07.2017

Vor 150 Jahren wurde der Maler Emil Nolde geboren – Ein neuer Film beleuchtet seine Verstrickungen in den Nationalsozialismus.

05.07.2017
Anzeige