Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Bayreuth sucht neuen Dirigenten
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Bayreuth sucht neuen Dirigenten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 01.07.2016

. Nach dem Dirigenten-Desaster bei den Bayreuther Festspielen ist weiter offen, wer zur Festspieleröffnung am 25. Juli die Oper „Parsifal“ dirigieren wird. „Die Suche nach einem Ersatz für Andris Nelsons läuft noch, und sie läuft intensiv“, sagte Festspielsprecher Peter Emmerich gestern. „So schnell geht das nicht.“ Am Tag zuvor war der Vertrag zwischen den Richard-Wagner-Festspielen und dem lettischen Dirigenten überraschend auf dessen Wunsch aufgelöst worden. Bemühungen der Festspielleitung, Nelsons zu einem Verbleib zu bewegen, blieben erfolglos. Unterschiedliche Auffassungen in verschiedenen Angelegenheiten hätten zu einer Atmosphäre geführt, die für alle Beteiligten nicht angenehm gewesen sei – hatte Nelsons Management erklärt. Der „Nordbayerische Kurier“ in Bayreuth berichtete zudem von einem Streit zwischen Nelsons und dem Bayreuther Musikdirektor Christian Thielemann.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„In mir ist eine andere Welt“ – Theaterstück über das Fremdsein, das in Klassenzimmern aufgeführt werden soll.

01.07.2016

Schleswig-Holstein hat ein neues Museum. In Büdelsdorf wurde für 2,5 Millionen Euro das Museum für Eisenkunstguss völlig neu gestaltet.

01.07.2016

Der deutsche Schlager ist ein kulturelles Phänomen. Er hat sich immer dem Zeitgeist angepasst und so sämtliche musikalische Moden überlebt.

01.07.2016
Anzeige