Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Bayreuth sucht neuen Dirigenten

Bayreuth Bayreuth sucht neuen Dirigenten

. Nach dem Dirigenten-Desaster bei den Bayreuther Festspielen ist weiter offen, wer zur Festspieleröffnung am 25. Juli die Oper „Parsifal“ dirigieren wird.

Bayreuth. . Nach dem Dirigenten-Desaster bei den Bayreuther Festspielen ist weiter offen, wer zur Festspieleröffnung am 25. Juli die Oper „Parsifal“ dirigieren wird. „Die Suche nach einem Ersatz für Andris Nelsons läuft noch, und sie läuft intensiv“, sagte Festspielsprecher Peter Emmerich gestern. „So schnell geht das nicht.“ Am Tag zuvor war der Vertrag zwischen den Richard-Wagner-Festspielen und dem lettischen Dirigenten überraschend auf dessen Wunsch aufgelöst worden. Bemühungen der Festspielleitung, Nelsons zu einem Verbleib zu bewegen, blieben erfolglos. Unterschiedliche Auffassungen in verschiedenen Angelegenheiten hätten zu einer Atmosphäre geführt, die für alle Beteiligten nicht angenehm gewesen sei – hatte Nelsons Management erklärt. Der „Nordbayerische Kurier“ in Bayreuth berichtete zudem von einem Streit zwischen Nelsons und dem Bayreuther Musikdirektor Christian Thielemann.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur im Norden