Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
DER MODERNE MANN

Lübeck DER MODERNE MANN

Klare Ansagen.

Voriger Artikel
Die Last der Liebe im Terrarium
Nächster Artikel
Mussolini, Metternich und Ibn Battuta

Maximilian Buddenbohm

Lübeck. Es gibt Paare, bei denen nur einer von beiden das Sagen hat. So ein Machtgefälle ist merkwürdig, aber es kann funktionieren. Es gibt auch Paare, da sind beide gleich stark, das sind sehr verhandlungsintensive Beziehungen. Die sind anstrengend, die können aber auch funktionieren. Und es gibt Paare, bei denen beide felsenfest überzeugt sind, das Sagen zu haben.

In so einer Beziehung lebe ich, das funktioniert also auch. Das funktioniert sogar sehr gut! Jeder regiert so vor sich hin. Man vermeidet einfach alle Themen und Situationen, in denen man gemeinsam entscheiden müsste, denn dann würde ja schlagartig deutlich werden, nach wem es wirklich geht. Man teilt einfach alle Zuständigkeiten auf, jeder macht sein Ding. Dann können auch Dickköpfe wie meine Frau und ich in schönstem Frieden zusammen sein.

Manchmal aber sagt meine Frau Sätze, die mich irritieren. So neulich, als sie einen Freund um einen handwerklichen Gefallen bat. Mit Handwerk kennen wir uns nicht aus, da brauchen wir manchmal etwas Hilfe. Und die Art, wie sie ihn fragte, ich weiß nicht, ich fand es etwas seltsam formuliert. Sie sagte: „Kannst du mir bitte einen Gefallen tun — also wenn du gerade keine anderen Anweisungen von deiner Frau hast?“

Ich muss doch noch einmal in Ruhe über all die Themen nachdenken, bei denen ich hier alleine entscheide. Mir fällt nur gerade keines ein. Komisch.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur im Norden