Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Der Junge mit der Jazz- Harmonika

Lübeck Der Junge mit der Jazz- Harmonika

Wer meint, der im vergangenen Jahr verstorbene Belgier Toots Thielemans oder der immer noch aktive Stevie Wonder hätten, was die Pflege der diatonischen Mundharmonika ...

Lübeck. Wer meint, der im vergangenen Jahr verstorbene Belgier Toots Thielemans oder der immer noch aktive Stevie Wonder hätten, was die Pflege der diatonischen Mundharmonika betrifft, keine Nachfolger gefunden, irrt sich. Es gibt da einen Rheinländer, der den genannten in Sachen Virtuosität in nichts nachsteht. Vielleicht übertrifft er die Vorbilder sogar.

Er heißt Konstantin Reinfeld, wurde 1995 in Kempen geboren und scheut sich nicht zuzugeben, dass der „Supertalent“-Sieger Michael Hirte ihn bei der Wahl des Instruments beeinflusst hat.

Und warum erzählen wir das an dieser Stelle? Weil Reinfeld morgen mit seiner Band Mr. Quilento im CVJM Lübeck auftritt. Ein Konzert, das einen Musiker präsentiert, der verblüffend reif improvisiert und für die ganz großen Bühnen noch zu entdecken ist. Dabei kann er bereits Erfolge vorweisen: Nach autodidaktischem Start hatte er Unterricht bei einigen Harmonika-Größen, die ihm aber bald nichts mehr beibringen konnten. Zwei Studioalben hat er mit seiner Band eingespielt, im Internet unterrichtet er Schüler überall auf der Welt. Und der Instrumentenhersteller Hohner machte Reinfeld zum Werbeträger.

Konzert: CVJM Lübeck, 14.6., Große Petersgrube 11, Beginn: 21 Uhr

mib

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur im Norden