Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Der Märchenkönig ist zurück: „Ludwig“ als Musical
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Der Märchenkönig ist zurück: „Ludwig“ als Musical
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 12.08.2016

Der König kehrt auf die Bühne zurück – und das Volk ist begeistert: Mit minutenlangem Applaus und Jubelrufen ist das neu arrangierte Musical „Ludwig“ im Festspielhaus Füssen gefeiert worden.

Regisseur Benjamin Sahler entführt mit beeindruckenden Bildern in die Welt des bayerischen Märchenkönigs: Ein überdimensionaler Richard Wagner schaut Ludwig II. (Matthias Stockinger am Tisch sitzend) über die Schulter, es regnet Rosenblätter, und sogar ein weißer Schwan taucht im großen See auf der Bühne auf. Für Begeisterung sorgt vor allem die Musik von Konstantin Wecker, Christopher Franke und Nic Raine.

Es ist das zweite Ludwig-Musical aus dem Jahr 2005, das für die Wiederaufnahme in Teilen überarbeitet wurde. Zuvor hatte es mehrere finanzielle Pleiten gegeben. Die Neuinszenierung ist jedoch nur vorübergehend im Festspielhaus am Ufer des Forggensees zu sehen. Bis Anfang September sind 29 Aufführungen geplant.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es gibt gute Gründe, warum Konzerte üblicherweise in geschlossenen Räumen stattfinden. Die wichtigsten: Akustik, Temperatur, Trockenheit.

12.08.2016

Cornelia Scheel und Hella von Sinnen erinnerten in einer launigen Lesung im Volkstheater Geisler an Mildred Scheel.

12.08.2016

. Er galt als geniales Großmaul. Und von seinem Nachruhm hatte er ganz klare Vorstellungen:  „Schreiben Sie, dass ich unbequem war und es auch nach meinem ...

12.08.2016
Anzeige